„VON HIER AUS“ – EHKS setzt Zeichen für Erinnerungskultur

„VON HIER AUS“ – Schülerinnen und Schüler setzen Zeichen für Erinnerungskultur

Wie erinnern wir heute an die Menschen, die während der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt, ausgegrenzt und deportiert wurden? Mit dieser wichtigen Frage haben sich Schülerinnen und Schüler verschiedener Neumünsteraner Schulen im Rahmen des Projekts „VON HIER AUS“ intensiv auseinandergesetzt.

Initiiert wurde das Projekt von Katharina Matzkies, Kreisfachberaterin für Kulturelle Bildung des Landes Schleswig-Holstein für die Stadt Neumünster. Ziel des Projekts ist es, lokale NS-Geschichte sichtbar zu machen und die Schicksale der betroffenen Menschen in das öffentliche Bewusstsein zu rücken.

Ein bedeutender Meilenstein wurde am 27. Mai 2026 erreicht: Am Hauptbahnhof Neumünster wurde ein dauerhaftes Gedenkzeichen enthüllt. Die dort angebrachte Gedenktafel erinnert an die von hier aus erfolgten Deportationen während der NS-Zeit. Über einen integrierten QR-Code gelangen Interessierte direkt zur digitalen Projektdokumentation der Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“ (EVZ), wodurch die Ergebnisse der Erinnerungsarbeit langfristig zugänglich bleiben.

Das Projekt „VON HIER AUS“ zeigt eindrucksvoll, wie junge Menschen Geschichte erforschen, Verantwortung übernehmen und aktiv dazu beitragen können, Erinnerung lebendig zu halten.