Die Elly in der Arktis?
nein, aber Marlene Jessen. Denn sie hat die einzige Koje, die für Schüler*innen ausgeschrieben war, auf der MS Ulla Rinman ergattert. Doch der Reihe nach.
https://shipsforsale.com/en/ships-en/shipid/941/passenger-ships_7_ulla-rinman
Im Rahmen des Projektes Timless Arctic 2021 wurde eine freie Koje auf einem Forschungsschiff ausgeschrieben, auf die sich interessierte Schüler und Studenten mit einem eigenen Forschungsprojekt bewerben konnten. Marlene Jessen (18) aus dem doppelqualifizierenden Bildungsgang BioteQ Abitur + BTA, hat sich gegen 140 Bewerber durchgesetzt und darf nun mit an Bord einer archäologischen Forschungsexpedition in die Arktis gehen. Dort möchte sie die arktischen Bakterien näher untersuchen.
Die 3-wöchige Expedition startet in Longyearbyen, Spitzbergen. Voraussichtlich am 08.08.2021 legt die MS Ulla Rinman in Longyearbyen ab. An Bord wird die 4-Köpfige Crew der MS Ulla Rinman, sowie das Forscherteam aus 10 Personen sein. Die Expedition läuft unter der Leitung von Dr. Frigga Kruse. Im Mittelpunkt stehen u.a. archäologische Tierknochensammlungen im südlichen Spitzbergen und auf Edgeøya
https://www.uni-kiel.de/de/universitaet/detailansicht/news/313-timeless-arctic
Ziel für Marlene ist es aber, herauszufinden, welche Möglichkeiten kälteliebende Bakterien u.a. für die medizinische Forschung bieten.