Abt. 2.1 | Fachschule Sozialpädagogik

Erzieher/in

So vielfältig wie der Erzieherberuf ist auch die Ausbildung an der Fachschule Sozialpädagogik der Elly-Heuss-Knapp-Schule!

Erzieher/in Vollzeit

Erzieherinnen und Erzieher arbeiten in unterschiedlichsten sozialpädagogischen Einrichtungen. Ob in Kindergärten, Wohnheimen, Jugendzentren, Schulen, Beratungsstellen oder in einem der vielen weiteren Tätigkeitsfelder – als Erzieherin oder Erzieher unterstützt ihr Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, indem ihr wichtige Aufgaben der Bildung, Betreuung und Erziehung wahrnehmt. An der Fachschule Sozialpädagogik bereiten wir darauf vor, indem wir:

• umfassende sozialpädagogische Handlungskompetenzen vermitteln
  • zum selbstständigen, reflektierten, konzeptionellen und innovativen Handeln in sozialpädagogischen Arbeitsfeldern qualifizieren
  • zur Übernahme von selbstständigen Tätigkeiten und Leitungsaufgaben sowie zur Teamarbeit in sozialpädagogischen Einrichtungen befähigen.

Eine Besonderheit der Erzieherausbildung an unserer Schule sind die vielfältigen Wahlmöglichkeiten, die u.a. folgende Themen umfassen:

• Europa
  • Freizeit, Tourismus & Kulturarbeit
  • Bewegungspädagogik
  • Kunstpädagogik
  • Musikpädagogik
  • Naturpädagogik

Die Erzieherausbildung an der EHKS bietet die besondere Möglichkeit, sich ein individuelles Ausbildungsprofil zu erarbeiten, welches mit einem Zertifikat bescheinigt wird. Somit können persönliche Interessen und Stärken zu Mitspielenden gemacht werden.

Zugangsvoraussetzungen

Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen, dem Anmeldeverfahren und vielem mehr finden sich im Infoblatt.

Ausbildungsstruktur

Die Ausbildung an der Fachschule dauert je nach Zugangsvoraussetzungen drei bzw. zwei Jahre. Der Unterricht findet auf Grundlage der aktuellen Fassung des Lehrplans sowie der Handreichungen des Landes Schleswig-Holstein statt. Die organisatorischen Besonderheiten an der EHKS werden im Folgenden kurz erklärt. Die zweijährige Ausbildung startet in der Mittelstufe.

Arbeitsfelder

So kunterbunt das Leben so vielfältig ist auch der Beruf der Erzieherin und des Erziehers.
Dies zeigt sich auch in der Vielfalt deiner späteren Einsatzgebiete, die sehr unterschiedliche Anforderungen an dich stellen. Darauf bereitest du dich in von dir gewählten Arbeitsfeldkursen vor.

Die Welt eines jeden einzelnen Menschen ist individuell und der Lebenslauf geprägt von unterschiedlichen Phasen die herausfordernd, glücklich machend, zufriedenstellend oder nur mit Hilfe zu bewältigen sind.

Als Erzieherin und Erzieher nimmst Du Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsaufgaben für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in den verschiedenen Arbeitsfeldern selbständig wahr.

Du arbeitest familienergänzend, -unterstützend oder -ersetzend.

Das Herzstück jeglicher pädagogischen Arbeit ist der Aufbau und die Pflege einer tragfähigen dialogischen Beziehung zu den Adressaten deiner pädagogischen Arbeit. Der Fokus in allen Arbeitsfeldern liegt zudem auf der Stärkung der Persönlichkeiten in deiner Zielgruppe.

Um diesen und vielen weiteren unterschiedlichen Aufgaben gerecht werden zu können, ist die Ausbildung zur Erzieherin/ zum Erzieher so aufgebaut, dass Du neben den für diesen Beruf allgemeinen, notwendigen theoretischen und praktischen Grundlagen vertiefende Kenntnisse zu mindestens zwei ausgewählten Arbeitsfeldern der Kinder- Jugend- und Eingliederungshilfe erhältst und in deiner Lerngruppe entwickelst. Dadurch kann eine Profilierung innerhalb der Berufsausbildung erworben werden, die Deinen persönlichen Neigungen und Fähigkeiten entspricht.

Weitere Informationen zu den einzelnen Arbeitsfeldern erhältst Du weiter unten.

Hort & betreute Grundschulen

• Horte
  • betreute Grundschulen
  • offene Ganztagsschulen
  • Betreuungsangebote i.d. Primarstufe (z.B. Eltern- oder Schulvereine)

Einrichtungen der Jugendsozialarbeit

• Förderzentren
  • Rehazentren und Kliniken

Kindertageseinrichtungen

Kitas in unterschiedlicher Trägerschaft und mit verschiedenen konzeptionellen Ausrichtungen, z.B.

• Montessoripädagogik
  • Waldorfpädagogik
  • Reggiopädagogik
  • halb-/offene Gruppenkonzepte
  • Wald-, Outdoor-, oder Naturgruppen

Einrichtungen der Jugendhilfe

• Kinder- & Jugendwohngruppen sowie betreutes Einzelwohnen
  • Mutter/Vater-Kind-Einrichtungen
  • Inobhutnahmeeinrichtungen
  • Tagesgruppen mit & ohne Beschulungsformen
  • ambulante Betreuungsformen
  • Einrichtungen für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge

Einrichtungen der pädagogischen Gesundheitsförderung

• Kinder- & Jugendpsychiatrien
  • stationäre & ambulante sozialpsychiatrische Einrichtungen
  • Wohneinrichtungen mit kinder- & jugendpsychiatrischem Schwerpunkt
  • Wohneinrichtungen für Menschen mit psychischer Behinderung
  • Suchthilfeeinrichtungen für Kinder und Jugendliche
  • Mutter-Vater-Kind Kureinrichtungen

Anmeldung

Bitte füllen Sie den Anmeldebogen aus und geben Sie ihn mit Ihren Unterlagen im Schulbüro der Elly-Heuss-Knapp-Schule ab.

Bachstraße

Bachstraße 32