Abt. 4.1 | Berufsschule

Diätetisch geschulte Fachkraft (DGE)

Sie arbeiten im Bereich der Gemeinschaftsverpflegung/Hauswirtschaft und wollen sich weiterbilden und qualifizieren? Unsere Fachschule für Hauswirtschaft bietet eine Zusatzausbildung zur „Diätetisch geschulten Fachkraft - Diätetisch geschulte Köchin bzw. Diätetisch geschulter Koch (DGE)“ an. Sie dauert ein knappes halbes Jahr. Dann halten Sie nach schriftlicher, mündlicher und praktischer Prüfung das Zertifikat in Ihren Händen.

Der Zertifikatslehrgang vermittelt Grundlagenwissen u.a. in den Gebieten der Ernährungsphysiologie, Lebensmittelkunde und Hygiene. Schwerpunkt des Lehrgangs ist die Diätetik in Theorie und Praxis. Lehrgangsabsolvent/innen sind anschließend in der Lage, in allen Bereichen der Gemeinschaftsverpflegung und Gastronomie die erforderlichen Diätkostformen fachgerecht herzustellen und die Gäste darüber zu informieren.

Diese Weiterbildung basiert auf dem Curriculum der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE), das die Durchführung des Lehrgangs regelt.

Inhalte dieser Weiterbildung sind:

Grundlagen der Ernährungslehre

• Zusammensetzung der Nahrung, Aufgaben der Nahrungsbestandteile, Nährstoffzufuhr
  • Ernährungszustand der Bevölkerung
  • Empfehlungen für die Zusammensetzung der Vollkost
  • Nährwertberechnung

Spezielle Anatomie, Physiologie und Biochemie

• Anatomie und Physiologie der Ernährung
  • Biochemie der Ernährung

Krankheitslehre und Pathophysiologie, Diätetik

• Beschreibung einzelner Kostformen
  • Erarbeitung von Speiseplänen (z. B. leichte Vollkost, Ernährung bei Diabetes mellitus, Diät bei Übergewicht, purinarme Diät, Diät bei Fettstoffwechselstörungen, Diät bei Nierenerkrankungen)

Lebensmittelkunde

• Lebensmittel pflanzlicher Herkunft
  • Lebensmittel tierischer Herkunft
  • Diätetische Lebensmittel
  • Getränke
  • Würzstoffe

Hygienische Aspekte

Fachpraktischer Unterricht

• Schonende Vor- und Zubereitung
  • Übersicht über die Empfindlichkeit der Nährstoffe
  • Vermeidung von Nährwertverlusten

Praktische Nahrungszubereitung; Zubereitung verschiedener Menüs nach vorgegebenem Speiseplan

Zugangsvoraussetzungen und Kosten

• Abgeschlossene, einschlägige Berufsausbildung (Hauswirtschafter/in, Köchin/Koch, Hotelfachmann/ -fachfrau, Bäcker/in, Fleischer/in) bzw. entsprechende Berufserfahrung.
  • Nachweis über die Belehrung nach § 43 IfSG
  • Die Kosten belaufen sich auf ca. 1650 EUR inklusive Prüfungsgebühren und Kochgeld.

Eine Förderung im Rahmen des Programms Arbeit für Schleswig-Holstein ist möglich. Weitere Informationen zur Förderung finden Sie im Internet auf den Seiten der Investitionsbank Schleswig-Holstein.

Für Auskunft und Beratung steht Herr Meyer zur Verfügung. Anmeldeunterlagen sowie weitere Informationen finden Sie in unserem Flyer.

Herr Sören Meyer

E-Mail: smeyer@ehks-nms.de