LdE-Netzwerkschule

Die Elly-Heuss-Knapp-Schule Neumünster wurde am Donnerstag, den 04.07.2024 als LdE-Netzwerkschule ausgezeichnet. Die Lehr- und Lernform "Lernen durch Engagement" (kurz LdE) oder auch unter der Methode "Service Learning" bekannt, verbindet gesellschaftliches Engagement von Schülerinnen und Schüler mit fachlichem Lernen im Unterricht.

Die Auszeichnung als LdE-Netzwerkschule wurde u.a. für die LdE-Klasse und das Projekt "Elly-Fusion" am Beruflichen Gymnasium verliehen, wo die EHKS schon einige Schuljahre die aktive Umsetzung der LdE-Qualitätsstandards ermöglicht. Die LdE-Klasse ist eine Projektklasse der Berufsfachschule I mit dem Schwerpunkt Gesundheit und Ernährung, die jeweils am Montag und Dienstag u.a. die LdE-Projekte Elly-Blutspendewoche, Winterfest im Obdachlosenheim, DKMS-Typisierungsaktion und ihr eigenes Projekt durchgeführt haben. Das Projekt "Elly-Fusion" ist ein LdE-Projekt mit Arbeitgebern, wobei der 11.Jahrgang vom Beruflichen Gymnasium Fragestellungen des Arbeitgebers bearbeitet.

Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, denn LdE ist ein innovativer und inklusiver Ansatz, der das zivilgesellschaftliche Engagement, die demokratische Verantwortungsübernahme und die Persönlichkeitsentwicklung durch Partizipation stärkt.

Tag der beruflichen und sozialen Bildung

Jetzt schon vormerken!

Informiere dich! Jetzt!

Am Mittwoch, den 05.02.2025 laden wir herzlichen zum „Tag der beruflichen und sozialen Bildung 2025“ an der Elly-Heuss-Knapp-Schule am Standort der Riemenschneiderstraße 1 von 09.00 bis 13.00 Uhr ein.

Ganz nach unserem Motto „Vielfalt unter einem Dach“ gibt es ein buntes Programm, um die Bildungsgänge der EHKS kennenzulernen, aber auch um Workshops und Vorträge von Kooperationspartnern mitzuerleben. Lerne auf der "Meet and Match"-Messe deinen Arbeitgeber kennen!"

Programm ab Januar verfügbar