Abt. 4.2 | BerufsintegraRonsklasse Deutsch als Zweitsprache (BiKDaZ)

Berufsintegrationsklasse Deutsch als Zweitsprache (BIK-DAZ)

Die Elly-Heuss-Knapp-Schule Neumünster bietet Kurse im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DAZ) für die unterschiedlichen Bedürfnisse von minderjährigen Jugendlichen an.

Die Berufsintegrationsklasse Deutsch als Zweitsprache (BIK-DAZ) richtet sich an nicht-deutschsprachige und berufsschulpflichtige Jugendliche mit einem Sprachniveau der Stufe A1 bzw. maximal A2 (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen, GER).

Wesentliches Ziel dieses Bildungsganges ist die Verbesserung der deutschen Sprachkompetenz und der Übergang in andere Bildungsgänge oder berufliche Tätigkeiten. Der Unterricht findet an vier bis fünf Wochentagen statt und beinhaltet neben dem Sprachunterricht auch berufspraktische Orientierung an der Elly-Heuss-Knapp-Schule Neumünster sowie ggf. betriebliche Praktika.

Dabei sind die Lerngruppen in jeder Weise heterogen: Mädchen und Jungen zwischen 16 und 18 Jahren verschiedener Herkunft, Religion, Vorbildung und Schulsozialisation lernen in unseren DAZ-Klassen miteinander und voneinander.

Um eine bestmögliche Förderung und Unterstützung unserer Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten, kooperiert die EHKS mit zahlreichen Institutionen. Zur Unterstützung und Begleitung stehen für die BIK-DAZ-Klassen sonderpädagogische Fachkräfte zur Verfügung.

In die Spracherwerbsklassen BIK-DAZ an der Elly-Heuss-Knapp-Schule in Neumünster werden Schülerinnen und Schüler aufgenommen, die

• minderjährig sind und
  • die allgemeine Vollzeitschulpflicht erfüllt haben und berufsschulpflichtig sind und
  • deren Deutschkenntnisse im Bereich des Sprachniveaus A2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) liegen.

Anmeldung & Kontakt

Eine formelle Anmeldung für die Spracherwerbsklassen BIK-DAZ ist nicht notwendig. Für ein Aufnahmegespräch mit Spracheingangstest wenden Sie sich bitte per E-Mail an Sabine Klütz, Abteilungsleiterin Berufsvorbereitung.

Sabine Klütz M.A.

E-Mail: sabine.kluetz@schule-sh.de