Abt. 2.2 | Fachschule Heilpädagogik

Heilpädagogin / Heilpädagoge

Aufgabe eines Heilpädagogen oder einer Heilpädagogin ist es, Menschen, die ihren Alltag aufgrund körperlicher, geistiger oder seelischer Beeinträchtigung nicht alleine bewältigen können, zu erziehen, zu fördern und zu begleiten. Dabei ist das Ziel stets, die Eigenständigkeit und Gemeinschaftsfähigkeit dieser Menschen zu verbessern, um ihnen ein möglichst selbstständiges Leben in der Gesellschaft zu ermöglichen. Hierzu brauchen sie sowohl diagnostische Kompetenzen als auch die Fähigkeit, individuelle pädagogische Konzepte zu erarbeiten und geeignete pädagogisch-therapeutische Maßnahmen zu ergreifen.

Beschäftigt werden Heilpädagogen und -pädagoginnen in Heimen, Kliniken, Rehabilitationseinrichtungen, Schulen, Kindergärten, Seniorenheimen und Beratungsstellen. Aber auch integrative Einrichtungen, in denen Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen gemeinsam ihren Alltag gestalten, bieten weitere Tätigkeitsfelder. Dies sind u.a. ambulante Dienste, Einrichtungen des Betreuten Wohnens oder Integrationsfachdienste. Viele Heilpädagogen arbeiten auch selbständig in einer eigenen Praxis.

Folgende Tätigkeiten sind typisch für einen Heilpädagogen oder eine Heilpädagogin:

• auftretende Probleme, Störungen und Defizite, aber auch vorhandene Fertigkeiten und Fähigkeiten analysieren und bewerten
  • In diesem Zusammenhang auch die Beobachtung und Diagnose von Verhalten, um zu einem umfassenden Verständnis des Gegenübers zu gelangen.
  • Behandlungspläne erstellen
  • Beratung und Anleitung von Betroffenen und Angehörigen im Hinblick auf die jeweiligen Lebensbedingungen

• Hilfestellung geben bei wichtigen Entscheidungen sowie bei der Problem- und Konfliktbearbeitung
  • neue Erfahrungen mit dem Ziel ermöglichen, den Handlungsspielraum durch neue Möglichkeiten zu erweitern
  • erschwerte Lernbedingungen, die von einer verzögerten Entwicklung herrühren, wahrnehmen und diese durch geeignete heilpädagogische Fördermaßnahmen ausgleichen
  • Menschen mit schwersten Behinderungen und/oder chronischen Krankheiten pflegen

Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular sind hier als Download zu finden!