Hier finden Sie Angebote rund um Bistros & Verpflegung

Carlstraße - Europabistro

Das Europabistro ist ein Schulprojekt der Berufsvorbereitung am Standort Carlstraße. Schülerinnen und Schüler produzieren und verkaufen gesunde und leckere Zwischenmahlzeiten. Alle Heißgetränke und der Orangensaft sind in Fairtrade-Qualität im Sortiment. Das Europabistro ist täglich in der 1. und 2. Pause geöffnet.

Müllvermeidung mit Pfandsystem

Das Mehrweg-Geschirr wird entweder während der Öffnungszeiten wieder bei uns abgegeben oder man stellt es im Laufe des Tages auf den immer im Bistrobereich stehenden Mehrweggeschirr-Abräumwagen. Das System beruht auf Vertrauen, d.h. wir setzen darauf, dass alle das Mehrweg-Geschirr wieder abgeben.

Carlstraße - Europabistro

Wer ist das Europabistro-Team?

Das Europabistro-Team sind Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrkräfte der Ausbildungsvorbereitung Schleswig-Holstein (AV-SH). Die Schülerinnen und Schüler erlangen im Europabistro-Projekt vielfältige Einblicke in die Berufsbilder der Hauswirtschaft, der Gastronomie und des Fachverkaufs im Lebensmittelhandwerk, Schwerpunkt Bäckerei. Die Bildungsinhalte sind den Ausbildungsrahmenplänen der verschiedenen Berufe entnommen. Im Bereich Hauswirtschaft können anerkannte Qualifizierungsbausteine erreicht werden. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Einübung von beruflich notwendigem Arbeits- und Sozialverhalten.

Carlstraße - Europabistro

Bitte unterstützen Sie das Projekt, indem Sie bei uns einkaufen! Informieren Sie sich auch über das Angebot im Schulrestaurant! Wir hoffen, dass unsere Angebote Sie überzeugen und dass Sie uns gerne besuchen.

Übrigens: Falls im Bistro Überschüsse anfallen, unterstützen wir damit Klassenaktionen für die Schülerinnen und Schüler der Berufsvorbereitung, die dieses Projekt durch ihre Mitarbeit möglich machen!

Alle Infos zum Europabistro

• halbe und ganze belegte Brötchen
  • Laugenbrezeln/-stangen pur oder mit Sesam, Nüssen oder Käse
  • Milchreis (klein oder groß)
  • Milchmixgetränke
  • Mineralwasser
  • Apfelsaftschorle
  • Orangensaft (fairtrade)
  • Obstschale, Gemüsesticks, Feta-Salat
  • Tee
  • Kaffee
  • Café crème
  • Latte Macchiato
  • Cappuccino
  • Doppelter Espresso
  • Heißer Kakao

In der zweiten Pause gibt es zusätzlich ein täglich wechselndes Snack-Angebot:

• Pizza
  • Muffins
  • Toast
  • Baguette
  • Käsebrezel ...

Backen fürs Europabistro

Riemenschneiderstraße - Cafeteria

Die Cafeteria in der Riemenschneiderstraße versorgt täglich alle Schulangehörige mit belegten Brötchen, Kuchen, Heiß- und Kaltgetränken sowie vielen anderen Leckereien. Die täglichen Öffnungszeiten sind von 8.00 bis 11.30 Uhr.

Carlstraße - Mittagstisch

Mehrmals wöchentlich steht um 13 Uhr der Mittagstisch für alle Schulangehörige der EHKS in der Carlstraße bereit. Das wechselnde Speisenangebot und die Öffnungstage werden im Gebäude Carlstraße per Aushang bekanntgegeben. Guten Appetit wünschen die Küchen- und Serviceteams!