Europaschule/Internationales

Als Europaschule fühlt sich die Elly-Heuss-Knapp-Schule dem europäischen Gedanken in besonderem Maße verpflichtet. Unsere Schule ist Mitglied im Verein der Europaschulen in Schleswig-Holstein. Auf dieser Seite haben wir ein paar Eindrücke unterschiedlicher Europa-Aktivitäten gesammelt.

Wir pflegen unser europäisches Profil durch zahlreiche unterrichtliche und außerunterrichtliche Aktivitäten. Die enge Zusammenarbeit mit Partnern im europäischen Ausland zeigt sich in Maßnahmen des Schüleraustauschs, der Möglichkeit von Auslandspraktika für Schüler und Schülerinnen sowie einem fachlichen Austausch der Lehrkräfte.

Hier finden Sie mehr Infos zu den Europaschulen in Schleswig-Holstein

Wir profitieren außerdem vom Programm Erasmus+ zur Förderung von allgemeiner und beruflicher Bildung, Jugend und Sport in Europa. Dieses europäische Programm ermöglicht es Millionen von Europäer_innen, im Ausland zu studieren, sich weiterzubilden, Berufserfahrung zu sammeln, Freiwilligenarbeit zu leisten oder sich fachlich mit europäischen Partnern auszutauschen. In Deutschland führen vier Nationale Agenturen Erasmus+ durch. Im Bereich der Berufsbildung und im Bereich der Erwachsenenbildung ist das die Nationale Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung (NA beim BIBB).

Dänemark:
Pflegepraxis auf Fyn

Im zweiten Ausbildungsjahr der dreijährigen Ausbildung zur Pflegeassistentin bzw. zum -assistenten stellen wir seit 2002 regelmäßig einige Plätze in Pflegeeinrichtungen auf der Insel Fyn in Dänemark bereit. Unser Kooperationspartner ist die Social- og Sundhedsskolen Fyn in Middelfart. Vorbereitend bieten wir die Teilnahme am Dänischunterricht an.

Polen:
Austauschprogramm mit Szczecinek

Seit dem Frühjahr 2007 besteht eine Kooperation mit der Zespół Szkół nr 2 in Szczecinek, an der Auszubildende in gastronomischen Berufen sowie des Lebensmittelhandwerks unterrichtet werden. Für die Teilnehmenden gibt es alljährlich sowohl in Polen als auch in Deutschland ein Programm zu einem abgestimmten Thema.

2018 lautete der Projekttitel z.B. "Perspektivenwechsel". Das Programm sah in Deutschland den Besuch einer Moschee und der Flüchtlingsaufnahmestelle in Neumünster vor.

2017 hieß es "Alles Bio". In Polen wurden der Biobauernhof Juchowo, die Biernatka-Eko Imkerei und die Manowo-Demeter-Ziegenfarm besucht; hier in Deutschland führten die Exkursionen zum Biobauernhof Ehlers in Hasenmoor und zu einem konventionellen Bauernhof in Neumünster.

Und 2016 war es z.B. das Thema "nachhaltige Lebensführung". Unter anderem "erschnupperten" die polnischen und deutschen Jugendlichen an diesem vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk geförderten Austauschprojekt eine moderne Kläranlage in Szczecinek und die Mechanisch-Biologische Abfallverwertung in Neumünster-Wittorf.

Spanien:
Austauschprogramm mit Bilbao

Das Berufliche Gymnasium der EHKS nimmt seit vielen Jahren an einem Austauschprogramm mit der Deutschen Schule in Bilbao teil. Das Besondere dieses Austauschs des 12. Jahrgangs ist, dass die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sowohl in Spanien als auch in Deutschland nicht am Schulunterricht der Gastschule teilnehmen, sondern in regionalen Betrieben Praktika absolvieren.

Für Unterkunft und Verpflegung sorgen die jeweiligen Gastfamilien, sodass im Prinzip wenig mehr als die finanziellen Mittel für die An- und Abreise aufgebracht werden müssen. Zugleich ergeben sich dadurch Einblicke in in das Leben in spanischen Familien und in die spanische Kultur.

Da unsere Schülerinnen und Schüler erst im zweiten Spanisch-Lernjahr sind, wenn der Austausch startet, wird das Praktikum in Bilbao zum Sprachabenteuer mit ungeheurem Lerneffekt.