Sie möchten sich bei uns bewerben?

Ausführliche Informationen zu den erforderlichen Bewerbungsunterlagen für unsere Bildungsgänge erhalten Sie auf dieser Seite oder bei der Jugendberufsagentur.

Sind Sie noch unentschlossen? Nutzen Sie unseren Bildungswegweiser oder informieren Sie sich über unser Bildungsangebot oben im Menü oder unten auf dieser Seite.

Hinweise zur Bewerbung für das kommende Schuljahr

Bewerbungszeitraum:
Spätester Anmeldetermin für das im August beginnende Schuljahr ist jeweils der 28. Februar. Dies gilt für alle Bildungsgänge.

Ausnahme: Die Bildungsgänge der Ausbildungsvorbereitung haben keine Anmeldefristen. Vorbehaltlich freier Schulplätze nehmen wir bis zum Schuljahresbeginn des neuen Schuljahres auf.

An alles gedacht?

Bitte reichen Sie nur vollständige Unterlagen ein!

1. Vollständig ausgefülltes Anmeldeformular
  2. Vollständiger, lückenloser, tabellarischer und unterschriebener Lebenslauf
  3. Beglaubigte Fotokopie des letzten Zeugnisses zum Nachweis des für den Bildungsgang erforderlichen Schulabschlusses.
  4. Wenn das Abschlusszeugnis noch nicht vorliegt, wird das letzte Halbjahreszeugnis in beglaubigter Fotokopie benötigt.
  5. Ggf. beglaubigte Fotokopie des Berufsabschlusszeugnisses (Gesellenbrief ...)
  6. Ggf. einfache Fotokopien der Praktikumsnachweise

wichtiger Hinweis

Aus technischen Gründen werden im Sekretariat keine Fotokopien angefertigt! Zur leichteren Bearbeitung der Bewerbungen wird um Einhaltung der oben angegebenen Reihenfolge der Bewerbungsunterlagen gebeten. Vollständige Unterlagen bitte ausschließlich direkt in den Briefkasten an der Eingangstür einwerfen oder per Post schicken. Formulare zur Anmeldung finden Sie auf der rechten Seite des jeweiligen Bildungsganges unter Informationen/Downloads