Abt. 4.1 | Berufsschule

Pharmazeutisch-Kaufmännische/r Angestellte/r

Pharmazeutisch-Kaufmännische Angestellte sind Fachkräfte mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung, die hauptsächlich in Apotheken, in der Medikamentendisposition, Lagerhaltung und Abrechnung z.B. im pharmazeutischen Großhandel arbeiten. Auch in der pharmazeutischen Industrie werden sie beschäftigt.

Pharmazeutisch-Kaufmännische Angestellte sind für die Organisation und Verwaltung z.B. in Apotheken zuständig. So bestellen sie u.a. Arzneimittel, kontrollieren den Wareneingang und lagern die Arzneimittel fachgerecht. Sie präsentieren apothekenübliche Produkte ansprechend und verkaufsfördernd im Verkaufsraum und verkaufen nicht-rezeptpflichtige Produkte an die Kundschaft.

Folgende Tätigkeiten sind typisch für Pharmazeutisch-Kaufmännische Angestellte:

• Büroarbeit und -organisation: Verwaltung der Lagerbestände an Arzneimitteln und sonstigen Waren; bei Bedarf Bestellungen vornehmen, Wareneingang prüfen; Buchhaltungsarbeiten erledigen; Post- und Zahlungsverkehr abwickeln
  • Tätigkeiten im Lagerraum: Auszeichnung von Waren und Einsortierung in die entsprechenden Regale; Arzneimittel abfüllen und abpacken; fachgerechte Lagerung sicherstellen, Verfallzeiten und Verschlüsse (z.B. bei Betäubungsmitteln) prüfen

• Laborarbeiten durchführen: bei der Herstellung von Eigenerzeugnissen und der Prüfung von Arzneien helfen, z.B. indem vorbereitende Arbeiten übernommen werden; Laborgeräte und Apparaturen sachkundig reinigen und pflegen
  • Ware präsentieren und verkaufen: Schaufenster dekorieren und Waren ansprechend und verkaufsfördernd präsentieren; Waren wie Kosmetik oder Säuglingspflege sowie rezeptfreie Arzneimittel verkaufen

Schauen Sie sich den Film zum Berufsbild von Pharmazeutisch-Kaufmännische Angestellten bei Berufe.TV an!

Anmeldung für Betriebe

Bitte füllen Sie den Anmeldebogen aus und leiten ihn an das Schulbüro der Elly-Heuss-Knapp-Schule Neumünster weiter.

Carlstraße

Carlstraße 53