Abt. 4.1 | Fachschule für Hauswirtschaft

Fachpraktiker/in Küche (Beiköchin/Beikoch)

Fachpraktiker_innen Küche unterstützen Köche und Köchinnen bei der Zubereitung von Speisen, übernehmen aber auch selbst die entsprechende Zubereitung. Sie wenden Rezepte für Gerichte aller Art an, z.B. für Suppen, Soßen, Gebäck oder Süßspeisen. Je nach Gericht kochen, braten, backen und garnieren sie. In großen Küchen sind sie meist an der Zubereitung bestimmter Speisen beteiligt, etwa von Beilagen, Salaten oder Fisch- und Fleischgerichten.

In kleinen Restaurantküchen werden sie als Allround-Fachkräfte im gesamten Küchenbereich eingesetzt. Vor dem Kochen, Braten oder Grillen zerlegen sie das Geflügel, schneiden das Fleisch zu und säubern den Fisch. Außerdem putzen und schneiden sie das Gemüse und den Salat. Fachpraktiker_innen Küche übernehmen ggf. auch Spülarbeiten oder den Wareneinkauf.

Der Bildungsgang im Überblick

• Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
  • Eingangsvoraussetzungen: Ohne Schulabschluss möglich
  • Unterrichtsform/-zeiten: 1 Berufsschultag/Woche und Zusatzunterricht durch die Betriebe
  • Beginn der Ausbildung: ährlich nach den Sommerferien
  • Vermittlung: Über die Agentur für Arbeit

• Vergütung: Ausbildungsvergütung
  • Abschlussprüfung: Vor der Industrie- und Handelskammer
  • Zusatzqualifikation: Hauptschulabschluss
  • Einsatzbereiche: Hauptsächlich im Bereich der Gastronomie und Hotellerie

Ausbildungsinhalte

Fachpraktiker_innen Küche unterstützen in den Betrieben Köche und Köchinnen bei der Zubereitung von Speisen und übernehmen teilweise selbst die entsprechende Herstellung. Sie setzen hierbei Rezepte für Suppen, Soßen, Gebäck oder Süßspeisen ein. Je nach Gericht kochen, braten, backen und garnieren sie die Nahrungsmittel.

Die Ausbildung findet hauptsächlich statt in

• Küchen von Restaurants oder Hotels;
  • Kantinen von Krankenhäusern, Heimen oder Firmen;
  • Catering-Firmen.

In großen Küchen sind sie meist an der Zubereitung bestimmter Speisen wie Beilagen, Salaten oder Fisch und Fleischgerichten beteiligt, darüber hinaus putzen und schneiden sie Gemüse und Salat. In kleinen Restaurantküchen werden sie als Fachkräfte im gesamten Küchenbereich eingesetzt. Sie kochen, braten oder grillen zum Beispiel Fleisch, zerlegen Geflügel, schneiden Fleisch zu oder säubern Fisch.

Die schulische Ausbildung umfasst die folgenden Bereiche:

• Arbeitssicherheit, Hygiene, Umweltschutz,
  • Grundlagen der menschlichen Ernährung,
  • Übersicht über die Lebensmittel,
  • Vor- und Zubereitungsverfahren,
  • Arbeitsorganisation,
  • Warenlagerung und Warenwirtschaft.
  • realitätsnahe Ausbildung in der schuleigenen Betriebsküche;
  • hoher Fachpraxisanteil und feste, gut ausgestattete Unterrichtsräume;
  • Durchführung von inner- und außerschulischen Veranstaltungen;
  • Arbeit in kleinen Lerngruppen;
  • Schulsozialpädagogische Betreuung,
  • weiterführende Berufsberatung,
  • sowie einen engen Kontakt zu den Dualpartnern der Ausbildung.

Anmeldung für Betriebe

Bitte füllen Sie den Anmeldebogen aus und leiten ihn an das Schulbüro der Elly-Heuss-Knapp-Schule Neumünster weiter.