Abt. 4.1 | Fachschule für Hauswirtschaft

Hauswirtschafter/in

Hauswirtschafterinnen und Hauswirtschafter sind Fachkräfte mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung, die in Ein-Personen-Haushalten bis hin zu hauswirtschaftlichen Großbetrieben tätig sind.

Sind sie in Privathaushalten eingesetzt, erledigen sie oft die komplette Haushaltsführung und übernehmen die soziale Betreuung der im Haushalt lebenden Personen. In Großhaushalten wie Altenpflegeheimen, Krankenhäusern, Jugendherbergen, Kur- und Erholungsheimen oder Mensen sind sie meist für einen Teilbereich wie Ernährung, Haus- oder Wäschepflege verantwortlich. Dabei steht eine selbständige Planung und Organisation von Arbeitsabläufen im Vordergrund.

Folgende Tätigkeiten sind typisch für eine Hauswirtschafterin oder einen Hauswirtschafter:

• Haushaltsführung: Bedarfsermittlung und Bedarfsdeckung, Einkommensverwendung, Arbeitsgestaltung und Arbeitsplanung
  • Reinigung, Pflege und ggf. auch Dekoration von Wohn- und Wirtschaftsräumen
  • Anfertigen einfacher Kleidung und Heimtextilien
  • Umgang mit Geräten: wirtschaftlicher Einsatz, Reinigung und Pflege

• Betreuung von Personen: Umgang mit Kindern, Senioren, Kranken und Menschen mit Behinderung, Mitgestalten des Arbeitsklimas
  • Ernährung: Planung und Einkauf, Zubereitung von Mahlzeiten, Bevorratung und Lagerung von Lebensmitteln

Schauen Sie sich den Film zum Berufsbild von Hauswirtschafterinnen und -wirtschaftern bei Berufe.TV an!

Bitte füllen Sie den Anmeldebogen aus und geben Sie ihn mit Ihren Unterlagen im Schulbüro der Elly-Heuss-Knapp-Schule Neumünster ab.