Abt. 2.1 | Fachschule Sozialpädagogik

Schwerpunkt Europa

Die Schwerpunktklasse Europa bietet dir die Möglichkeit Pädagogik über die Landesgrenzen hinaus zu studieren und zu erleben. Vom ruhigen Nordkap Norwegens bis zur quirligen spanischen Ferieninsel Teneriffa – vom eisigen Island bis zur heißen zyprischen Insel sind die Kooperationseinrichtungen der EHKS zu finden.

Seit 1997 haben bereits 500 Auszubildende über 800 Praktika in Europa absolviert. Dabei sind von der Krippe für Kleinstkinder über Einrichtungen für junge Erwachsene mit Behinderungen bis zur Jugendhilfeeinrichtung für schwer erziehbare Jugendliche alle sozialpädagogischen Arbeitsfelder vertreten. Darunter sind viele deutschsprachige Europaeinrichtungen.

Die Schwerpunktklasse Europa

• fördert das europäische Denken sowie die Entwicklung und Erweiterung von Kultursensibilität und Kulturverständnis
  • bietet dir die Möglichkeit die Arbeit im europäischen Ausland durch Auslandspraktika zu erproben
  • bereitet dich für die sozialpädagogische Arbeit im europäischen Ausland vor

• bietet Sprachkurse in z.B. Englisch, Dänisch und Spanisch an (das Angebot kann variieren und ist abhängig von den Personalressourcen)
  • macht dich zur kulturellen Botschafterin oder zum kulturellen Botschafter

Praktika

In jedem Ausbildungsjahr wird ein 10-12-wöchiges Auslandspraktikum absolviert. Die Praktika können europaweit durchgeführt werden und werden alle durch das ERASMUS+Programm gefördert. Die dort zur Verfügung gestellte Summe ist in der Regel ausreichend für das Praktikum, die Unterkunft und auch für die An- und Abreise. Als Absolventin oder Absolvent der Europaklasse erwirbst du das Europazertifikat.