Abt. 2.1 | Fachschule Sozialpädagogik

Schwerpunkt Freizeit, Tourismus und Kultrurarbeit

In diesem sehr praxisorientierten Bildungsgang qualifizierst Du Dich nicht nur für die klassische Kita, sondern zusätzlich für eine spätere Tätigkeit in außerschulischen Bildungseinrichtungen, der freizeitkulturellen Kinder- und Jugendarbeit oder Tourismusbranche.

Regional und europaweit - Bildungsprozesse an außerschulischen Lernorten initiieren, arrangieren und begleiten

Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern wirst Du Bildungsangebote an außerschulischen Lernorten in den Bereichen Freizeit, Kultur, Umwelt/Natur oder Tourismus entwickeln und umsetzen. Knapp 40 Wochen begleitete Praktika ermöglichen Dir vielfältige Praxiserfahrungen und stellen eine an den Anforderungen der Praxis ausgerichtete Ausbildung sicher. Bestens gerüstet für den Arbeitsmarkt – auch jenseits der klassischen Kita!

40 Praxiswochen und individuelle Schwerpunktsetzungen während der Ausbildung

Beispiele für Praxisstellen:

• Jugendbildungsstätten
  • Freizeit- und Kultureinrichtungen im Wohnumfeld, wie Jugendtreffs, soziokulturelle Stadtteilzentren, Kulturläden
  • aber auch Umweltbildungsstätten
  • Tier-, Wild- und Nationalparks
  • zertifizierte Anbieter erlebnispädagogischer Angebote
  • Ganztagsschulen und betreute Grundschulen
  • Jugendherbergen
  • Jugendreiseveranstalter
  • Jugendverbände
  • Museen, Kindermuseen & Science Center
  • Schul- und Erlebnisbauernhöfe
  • Ferienresorts, Urlaubclubs & Kreuzfahrtschiffe
  • etc.

Kurz- und Langzeitpraktika im In- oder Ausland ermöglichen es Dir, Dich in den unterschiedlichen Arbeitsfeldern zu orientieren, Deinen Interessen nachzugehen und selbstgewählte Schwerpunkte zu setzen, um Praxiserfahrungen zu sammeln und erforderliche Qualifikationen zu vertiefen.

Highlights – Seminare, Projekte und Workshops mit der Praxis

Der bisher bundesweit einzigartige Bildungsgang bietet Dir durch die enge Verzahnung mit der Praxis attraktive Möglichkeiten, in den Seminaren erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten direkt umzusetzen, zertifizierte Zusatzqualifikationen zu erwerben und dabei vielfältige Kontakte für den Einstieg in die spätere Berufstätigkeit oder das Studium an einer Hochschule zu knüpfen.

Ab dem 3. Semester (Mittelstufe) ist die Ausbildung modular aufgebaut. Viele spannende Inhalte werden nicht nur theoretisch in Seminaren und Kompaktveranstaltungen vermittelt, sondern in Kooperationen mit Fachleuten vor Ort erarbeitet und anhand realer Aufgabenstellungen auf ihre Praxistauglichkeit überprüft. Die berufliche Wirklichkeit wird nicht simuliert. Theoretische Lerninhalte erfahren hier ihre unmittelbare Umsetzung in den Berufsalltag.

Exkursionen, Fachreferenten/innen und Workshops zu aktuellen pädagogischen Themen in der (und für die) Praxis ergänzen und runden das vielfältige, abwechslungsreiche Lehrangebot ab.

Eindrücke und Impressionen