Abt. 2.1 | Fachschule Sozialpädagogik

Schwerpunkt Kunstpädagogik

„Die Wahrnehmung ist unser Tor zur Welt und zu uns selbst“ (Jaszus / Büchin-Wilhelm / Mäder-Berg / Gutmann (2008), S. 157)

Entdecke deine künstlerische Stimme und inspiriere andere damit

Durch unterschiedliche Techniken, Themen und Arbeitsmethoden entdecken wir eine große Vielfalt an Materialien und erweitern Schritt für Schritt unsere persönliche Handlungskompetenz. Kurzum: Wir begeben uns auf den Weg, die Sprache unseres persönlichen künstlerischen Ausdrucks zu erlernen, um Andere genau darin zu unterstützen.

Ästhetische Bildung schafft Raum für persönlichen Ausdruck

Der Austausch über unsere eigenen Gestaltungserlebnisse lässt uns erfahren, wie intensiv sinnliche Eindrücke erlebt werden. Alte Bewertungen werden auf die Probe gestellt und manchmal in neue verwandelt. Kurzum: Wir begeben uns auf den Weg, die Sprache unseres persönlichen künstlerischen Ausdrucks zu erlernen, um Andere genau darin zu unterstützen.

Mit welchen Fragen beschäftigen wir uns?

Um DER Frage unserer Zeit zu begegnen, gehört das Thema Ökologie in der Kunstpädagogik unbedingt dazu.

Wir setzen uns auch mit der Kreativität auseinander und erleben fördernde Methoden. Dabei verfolgen wir diverse pädagogische Zielsetzungen und finden entsprechende arbeitsfeldbezogene Gestaltungsangebote.

Was sollte von dir mitgebracht werden?

Neues zu entdecken erfordert deinen Mut, deine Experimentierfreude und die Bereitschaft zur kritischen Reflexion! Künstlerisches Talent musst du nicht im Gepäck haben.