Abt. 2.1 | Fachschule Sozialpädagogik

Schwerpunkt Musikpädagogik

Im musikpädagogischen Unterricht werden unterschiedliche musikalische, rhythmische und improvisatorische Inhalte in lebendigen Praxiseinheiten erfahrbar gemacht. Es wird getrommelt, sich bewegt, mit Materialien improvisiert, gesungen, getanzt und musiziert.

Gemeinsam neue Wege der kreativen Entfaltung gehen

Für verschiedene Zielgruppen werden musikpädagogische Angebote kennen gelernt, geplant, erprobt und auch direkt mit ihnen umgesetzt. Es werden z.B. mit Boomwhackers, Cajons und Trommeln Songs begleitet, auf alten Ölfässern und anderem Schrott Beats gespielt, auf Instrumenten improvisiert und Kanons gesungen. Schlagzeug, E-Bass und Keyboard kommen ebenso zum Einsatz wie Steeldrum, Klangschalen, Streichbass und Percussionsinstrumente. In vielen sozialpädagogischen Einrichtungen wird Musik stiefmütterlich behandelt. Instrumente stehen verstaubt auf dem Speicher oder sind eingeschlossen. Singkreise wurden abgeschafft, Chor, Band oder Musiktheater existieren nicht. Kaum ein Erzieher traut sich zu, Kindern und Jugendlichen diesen Bereich als Entwicklungschance zu eröffnen. Das wollen wir ändern!

Dann ist dieser Schwerpunkt genau richtig für dich!

Das solltest du mitbringen

Natürliches Rhythmusgefühl