Abt. 2.1 | Fachschule Sozialpädagogik

Schwerpunkt Naturpädagogik

In Zeiten des Klimawandels, der Globalisierung und auch der wachsenden Reizüberflutung durch Medien wird für viele von uns der persönliche Bezug zur Natur zu einem immer interessanteren und bedeutsameren Thema.

Natur erleben!

Naturerfahrungen gehören für viele Menschen heute nicht mehr zum selbstverständlichen Alltag dazu. Dabei sind sie gerade für Kinder von essenzieller Bedeutung, denn die Lebensräume der Natur sind ein idealer Lern- und Spielort. Sie bieten beste Bedingungen für nachhaltige Bildungsarbeit. Kinder können hier die Natur als Spiel-, Erfahrungs-, Sinnesund Lernraum erleben und wahrnehmen. Sie sind ein Ort für Kreativität und Fantasie, für Abenteuer und Geschichten, eine Ruheoase, aber auch eine Kraftquelle.

Naturpädagogik ist gelebte Pädagogik, in der praxisorientiertes, ganzheitliches Lernen im Mittelpunkt steht.

So möchten wir in diesem Schwerpunkt – falls nicht schon vorhanden - Freude an der Natur wecken und die Möglichkeiten der Natur- und Waldpädagogik durch eigenes Erleben erfahrbar machen.

Wir werden spielerisch, erkundend, achtsam, spaßig, kooperativ, spannend, gestalterisch, fantasievoll, stärkend, suchend, abenteuerlich und voll Sinnen die Natur erfahren!

Das übergeordnete Ziel dieses Ausbildungsschwerpunktes

Durch das ganzheitliche, direkte Erleben, durch spielerisches Entdecken und rationales Erfassen ökologischer und sozialer Zusammenhänge, bekommt ihr Fähigkeiten an die Hand, die euch zu verantwortungsvollem und vernetztem Handeln im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung anregen. (BNE)

Outdoor-, Erlebnis- und Umweltpädagogik

Drei Ansätze, in denen wir den größten Seminarraum der Welt zum Spielen, Lernen und Entwickeln nutzen, um Natur und natürliche Prozesse erleb- und begreifbar zu machen: Draußen! Die Königsdisziplin hierbei ist das "Unterwegssein": mit dem Großsegler Pippilotta erkunden wir 5 Tage lang die Dänische Südsee. Den Lebensraum Ostsee in seiner erhaltenswerten Vielfalt Kindern und Jugendlichen nahezubringen und gleichzeitig die Kraft des gemeinsamen Tuns beim Segeln zu erleben, ist Inhalt und Ziel dieses Kurses zur Zertifizierung im Schwerpunkt Natur.