Abt. 1.2 | Berufliches Gymnasium, Biotechnologie

Fachrichtung Biotechnologie

Biotechnologie ist die anwendungsorientierte Wissenschaft an der Schnittstelle von Biologie, Medizin, Chemie und Ingenieurswissenschaften. Sie ist also eine Querschnittstechnologie. Sie nutzt Organismen, Zellen oder Biomoleküle, um Technologien zu entwickeln und Produkte herzustellen. Biotechnologie steckt in Medikamenten, im Waschmittel oder im Käse.

Die Einsatzmöglichkeiten der Biotechnologie sind also nicht auf ein Gebiet beschränkt, sondern vielfältig. Es werden Mikroorganismen, Pflanzen, Tiere und Menschen, aber auch kleinste Teile wie einzelne Zellen oder Moleküle erforscht. Biotechnologie ist im Grunde nichts Neues: Schon sehr lange nutzen Menschen lebende Mikroorganismen, etwa bei der Herstellung von Bier, Wein und Brot.

Die moderne Biotechnologie nutzt indes gezielt die Methoden der Molekularbiologie. Die Grundlagen hierfür wurden erst mit den wachsenden Erkenntnissen der Mikrobiologie im 18. und 19. Jahrhundert gelegt. Beispielsweise durch die Entdeckung der ersten Enzyme als Biokatalysatoren oder von Bakterien als Produzenten für medizinische Wirkstoffe.

Doppelqualifizierung

In vier Schuljahren zum Abitur und zur abgeschlossenen Berufsausbildung als Biologisch-technische/r Assistent/in

Die Elly-Heuss-Knapp-Schule bietet einen innovativen Bildungsgang, bei dem die Möglichkeit, eine Allgemeine Hochschulreife (Abitur) zu erwerben, verknüpft wird mit einer Ausbildung als Biologisch-technische/r Assistent/in (BTA), und zwar in vier Schuljahren. Dabei ist die EHKS die einzige Schule in Schleswig-Holstein, die überhaupt eine BTA-Ausbildung anbietet.

Nach dem dritten Jahr des Bildungsganges wird mit einer Abschlussprüfung der Berufsabschluss als Biologisch-technische/r Assistent/in erreicht. Damit kann man direkt, also auch ohne Studium, eine Tätigkeit im weiten Arbeitsfeld der Naturwissenschaften aufnehmen. Gleichzeitig kann die Allgemeine Fachhoschschulreife zuerkannt werden, mit der bundesweit an Fachhochschulen ein Studium möglich ist.

Wenn man ein weiteres Jahr im Bildungsgang verbleibt, erwirbt man zusätzlich die Allgemeine Hochschulreife (Abitur). Dies ermöglicht die Aufnahme eines Studiums in allen Fachrichtungen an Universitäten und Hochschulen im In- und Ausland.

Die Doppelqualifikation erhöht die zukünftigen Berufschancen, unsere Absolventen haben beste Berufsaussichten! Man kann sowohl in dem sehr nachgefragten Laborberuf als BTA arbeiten, als auch an jeder Universität oder Fachhochschule ein Studium beginnen. An unseren Partnerhochschulen (Universität Kiel, FH Flensburg und Hochschule Nordhausen) wird die Ausbildung als BTA sogar in Form von Credit-Points für das Studium angerechnet.

S1-Labor

Unsere Schule verfügt über das einzige S1-Schullabor in Schleswig-Holstein. Das bedeutet, dass u.a. gentechnische Arbeiten mit Organismen der Sicherheitsstufe 1 durchgeführt werden dürfen. Alle Arbeiten stehen natürlich unter stetiger Beobachtung des Ministeriums für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume (MELUR).

Jugend forscht

Unsere Schülerinnen und Schüler haben bei Interesse ideale Möglichkeiten, in unseren Laboren erste eigene Forschungsarbeiten durchzuführen. Im Rahmen von Jugend forscht können diese Arbeiten auch einer Fachjury vorgestellt werden. Vom Regional- und Landeswettbewerb bis zum Bundeswettbewerb ist alles drin und sogar darüber hinaus kann man auf diesem Wege zu Auslandsaufenthalten eingeladen werden.

Team des Bildungsgangs BioteQ

Wir sind ein junges Team von naturwissenschaftlich interessierten Lehrkräften und wollen diese Begeisterung mit jungen Menschen teilen.

• Ulrike Duge
  • Asiak Fischer
  • Dr. Andrea Gärtner
  • Dr. Rainer Hartmann
  • Dr. Carina Hebbeln
  • Maythe Noffke
  • Dr. Christian Otzen

Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular sind im Downloadbereich zu finden!

Riemenschneiderstr.

BioteQ - Qualifizierung im Labor