Abt. 1.1 | Berufliches Gymnasium

Fachrichtung Ernährung

In der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler ist die ständige Verfügbarkeit eines weltweiten Lebensmittelangebotes eine Selbstverständlichkeit. In unterschiedlichem Maße werden die sich daraus ergebenden globalen Probleme kritisch reflektiert. Fastfood-Produkte und vorgefertigte Lebensmittel sowie die Außer-Haus-Verpflegung haben erheblich an Bedeutung gewonnen. Kenntnisse über Grundnahrungsmittel und deren Verwendungsmöglichkeiten sind im persönlichen Erfahrungsbereich der Schülerinnen und Schüler unterschiedlich präsent. Gleiches gilt für den Zusammenhang zwischen Ernährung und Gesundheit.

Das Fach Ernährungslehre ist interdiziplinär. Es soll naturwissenschaftliche Kenntnisse und Fertigkeiten vermitteln und dabei psychologische, soziologische, ökonomische, ökologische, technische und ethische Fragestellungen berücksichtigen. Der Unterricht greift aktuelle Fragestellungen auf und vermittelt ernährungswissenschaftliche Kenntnisse durch entsprechende problemorientierte Ansätze, die dem Erfahrungshorizont der Schülerinnen und Schüler entsprechen und diesen erweitern. Komplexe Zusammenhänge, z. B. naturwissenschaftliche und gesellschaftspolitische Bezüge, unterstützen die Einsicht in die Notwendigkeit vernetzten Denkens. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln Verantwortungsbewusstsein für die eigene Ernährung und für das Beziehungsgefüge Mensch, Umwelt und Natur. Empirische Erkenntnisse erfahren sie durch das selbstständige Experimentieren und Erforschen sowie die Epidemiologie.

Dabei wird die Studierfähigkeit durch die Vermittlung methodischer und fachwissenschaftlicher Grundlagen gefördert und durch den Berufsbezug eine zeitgemäße, zukunftsorientierte Bildung erreicht.

Kernbereiche des Faches sind:

• Ernährungssituation Jugendlicher (verpflichtend im 11. Jg.)
  • Lebensmittel und Nährstoffe (verpflichtend im 11. Jg.)
  • Wasserhaushalt (verpflichtend im 11. Jg.)
  • Grundmechanismen des Intermediärstoffwechsels (verpflichtend im 12. oder 13. Jg.)
  • Ernährungsabhängige und ernährungs(mit)bedingte Erkrankungen (verpflichtend im 12. oder 13. Jg.)

• Ernährung unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen
  • Essstörungen
  • Lebensmittelhygiene und Toxikologie
  • Nahrungsmittelunverträglichkeiten
  • Landwirtschaftliche Produktion im Wandel
  • Welternährung

Fächer und Unterricht

Im Beuflichen Gymnasium müssen zwei Schwerpunktfächer gewählt werden. Das sind Fächer bzw. Fachrichtungen, die auf erhöhtem Anforderungsniveau (eA) unterrichtet werden. In diesen Schwerpunkten findet der Unterricht mit fünf Wochenstunden statt, um wissenschaftliches Arbeiten zu erlernen – vor allem im Hinblick auf die Studierfähigkeit. Beide Schwerpunkte sind Teil der schriftlichen Abiturprüfung.

Die Fachrichtung ist der erste Schwerpunkt auf erhöhtem Anforderungsniveau. Es muss bereits bei der Bewerbung angegeben werden und wird mit Schulbeginn festgelegt. Danach ist ein Wechsel nicht mehr möglich. Für die Fachrichtung Ernährung ist das erste Fach auf erhöhtem Anforderungsniveau Ernährungslehre.

Eines der Fächer Deutsch, Englisch oder Mathematik ist der zweite Schwerpunkt auf erhöhtem Anforderungsniveau. Auch dieses Fach wird mit Schulbeginn festgelegt und drei Jahre lang mit fünf Wochenstunden unterrichtet.

Der Unterricht findet in allen Fächern der Einführungsphase (11. Jahrgang) und in der Qualifikationsphase (12. und 13. Jahrgang) überwiegend im Klassenverband statt, Kursbildungen sind jedoch möglich.

Auf grundlegendem Anforderungsniveau (gA) sind in den einzelnen Schulhalbjahren folgende Fächer verpflichtend zu belegen – sofern es sich nicht um eA-Fächer handelt:

• Latein, Dänisch, Französisch, Türkisch oder Spanisch
  • Gemeinschaftskunde
  • Wirtschaftslehre
  • Religion oder Philosophie (11. und 12. Jg.)
  • Biologie
  • Chemie
  • Berufliche Informatik (11. und 12. Jg.)
  • Kunst oder Literatur (12. Jg.).
  • Wahlpflichtfach (12. Jg.)

Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular sind im Downloadbereich zu finden!

Riemenschneiderstr.

Riemenschneiderstraße 1