Nachts im Technikum

Offenes Labor in Neumünster

Am Freitag, den 01.12.2023, in der Zeit von 18 bis 22 Uhr öffnen wir die Türen zur Veranstaltung : „NACHTS im TECHNIKUM“.

Wir wollen die moderne Lernumgebung mit den sehr gut ausgestatteten Laboren präsentieren und außerdem die Ausbildungsinhalte der im Technikum zu erlernenden Berufe vorstellen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es gibt viel zu schauen und zu erleben.

Wir freuen uns über viele Gäste! Bitte teilen Sie diese Einladung.

Das gemeinsame Technikum der drei Regionalen Berufsbildungszentren ist jetzt in Betrieb genommen worden.

Es befindet sich am Standort Riemenschneiderstraße 1.

Unter einem Dach sind mehrere naturwissenschaftliche Ausbildungsberufe und Bildungsgänge vereint und Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte genießen den Unterricht in 6 modernen Laboren und zahlreichen anderen Räumen.

Die Ausbildung findet statt in den Bildungsgängen:

• Biologisch-technische Assistenz (Elly-Heuss-Knapp-Schule, Neumünster, als Doppelqualifikation mit der Möglichkeit zur Allgemeinen Hochschulreife)
  • Chemisch-technische Assistenz (Theodor-Litt-Schule, Neumünster)
  • Medizinische Technologie für Laboratoriumsanalytik, ehemals MTA-L (schulübergreifendes Gemeinschaftsprojekt)

Eingangsvoraussetzung ist jeweils der mittlere Schulabschluss oder eine ggf. vorhandene Hochschulreife.