Stellenausschreibung – DaZ-Unterstützungskraft

Wir suchen für den Zeitraum 01.01.2024 bis 31.07.2024 eine DaZ-Unterstützungskraft  (w/m/d) für den Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) in Vollzeit.

Die Beschäftigung erfolgt im Umfang von 38,7 Wochenstunden (Teilzeit ist möglich, mind. 19,4 Wochenstunden).

Stellenausschreibung - DaZ-Unterstützungskraft (w/m/d)

Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere folgende Tätigkeiten:

• Unterstützung der Lehrkräfte bei der Planung, Durchführung und Nachbereitung von Unterricht in Sprachlerngruppen mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
  • Unterstützender Einsatz im sprachsensiblen Unterricht (auch Berufsfelderprobung)
  • Organisation der Lernumgebung
  • Begleitung von Exkursionen, Praxiserkundungen und an außerschulischen Lernorten
  • Unterstützende Vorbereitung von didaktisierten Arbeitsmaterialien
  • unterrichtsnahe technisch-administrative Aufgaben (Führen von Schülerlisten, Anwesenheitskontrolle u. a.)
  • unterstützendes Wirken bei der Suche nach entsprechenden Bildungsgängen bzw. Ausbildungsplätzen

Unsere Anforderungen:

Vorausgesetzt werden:

• Erfahrungen als DaZ-Unterstützungskraft
  • Kenntnisse im System Berufliche Bildung, um bei Beratungen zum Übergang in weiterqualifizierende Bildungsgänge sowie die duale Ausbildung umfassend zu unterstützen.

Von der Bewerberin / dem Bewerber wird erwartet:

• hohe Sensibilität für die möglichen Schwierigkeiten interkultureller Kommunikation
  • Motivation, mit Geflüchteten zu arbeiten
  • Bereitschaft zur Teamarbeit
  • Fähigkeit, die deutsche Sprache zu vermitteln

Die Vergütung wird über die Eingruppierung in den TV-L vorgenommen.

Die Landesregierung Schleswig-Holstein setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein. Daher werden schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Die Landesregierung ist bestrebt, ein Gleichgewicht zwischen weiblichen und männlichen Beschäftigten in der Landesverwaltung zu erreichen. Frauen werden daher bei gleichwertiger Qualifikation im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten vorrangig berücksichtigt.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.

Bewerbungsfrist und Adresse:

Ihre aussagekräftige Bewerbung schicken Sie bitte bis zum 19.12.2023 ausschließlich per E-Mail an jleppin@ehks-nms.de.

Auf die Vorlage von Lichtbildern / Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.

Sofern Auswahlgespräche erforderlich werden, sollen diese zeitnah nach dem Bewerbungsschluss am 19. Dezember 2023 stattfinden.

Haben Sie Fragen?

Für Rückfragen steht Ihnen unser Schulleiter Jörg Leppin unter jleppin@ehks-nms.de oder 04321 / 942-4801 zur Verfügung.

Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.