„HEP- Helping Hands“ im Cafe Jerusalem

„HEP- Helping Hands“ im Café Jerusalem

So lautete das Motto der Fachschule für Heilerziehungspflege (HEP) an der Elly-Heuss-Knapp-Schule im Dezember 2023. Regelmäßig zur Weihnachtszeit organisieren Schüler/innen aus der Heilerziehungspflege eine Weihnachts-Spenden-Aktion, die unterschiedlich groß ausfällt. Von der Geschenkesammlung, über kleine Weihnachtsgrüße in Keks- und Kartenform bis hin zu einer musikalischen Darbietung an eine pädagogische oder Pflegeeinrichtung.

Diesmal packten zwanzig angehende Heilerziehungspfleger/innen gemeinsam mit ihren Lehrkräften Nicole Lüthke-Demir und Nick Kohrs fleißig Weihnachtspakete für bedürftige Menschen und dekorierten den Gemeinschaftsraum des Café Jerusalem sodass die Besucher/innen ihren Ort der Ruhe, Hilfestellung und Begegnung in weihnachtlicher Atmosphäre erleben konnten.

Herr Aminmansour (Leiter des Café Jerusalem) und seine Mitarbeitenden empfingen die „helfenden Hände“ sehr herzlich und dankten allen für die große Unterstützung.

Eine Woche später wurden die Weihnachtspakete dann, während der Ausgabe einer warmen Mittagsmahlzeit im Rencks-Park, an die Besucher/innen des Café Jerusalem übergeben.

Musikalisch begleitet wurde diese Aktion von zwei Schülerinnen durch Querflöten- und Trompetenspiel. Hier stimmten dann auch die Besucher/innen gesanglich mit ein und zeigten sich sichtlich berührt vom Engagement der Helferinnen und Helfer.

Der Beruf „Heilerziehungspflege“ ist ausgerichtet auf Menschen, die aufgrund unterschiedlicher Faktoren in ihrer Teilhabe eingeschränkt und damit bedürftig sind. Heilerziehungspfleger/innen sind in der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen unterschiedlichen Alters tätig, fördern, unterstützen und leisten Assistenz. Bedürftigkeit entsteht durch vielfältige Lebensumstände und genau da treffen sich die Schwerpunkte der Heilerziehungspflege und der konzeptionellen Ausrichtung des Café Jerusalem – „Hilfe für bedürftige Menschen“!