Markt der Möglichkeiten

Nachhaltigkeit - umsetzbar

Am 20.12.2023 kamen die Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs des Beruflichen Gymnasiums in der Aula der Außenstelle Riemenschneiderstraße zusammen, um ihre Projekte zum Thema Nachhaltigkeit auf einem Markt der Möglichkeiten zu präsentieren.

Über mehrere Wochen hinweg hatten Kleingruppen an Themen gearbeitet, Ideen gesammelt, wieder verworfen und schließlich konkretisiert. Die Projekte wurden von den Schülerinnen und Schülern so konzipiert, dass die Projektergebnisse an der Elly-Heuss-Knapp-Schule realistisch umsetzbar sind.  Es entstanden viele großartige Ergebnisse zum Probieren und Mitnehmen. Hierzu zählen unter anderen:

• Insektenhotels aus Holzresten einer Tischlerei
  • Bereitstellung von Wasserspendern an der Riemenschneiderstraße
  • Organisation eines nachhaltigen Schulflohmarktes
  • Nachhaltiger Aufstrich, EHKS-Merch und selbst gebastelte Weihnachtsdekoration

Die zahlreichen Gäste waren begeistert und die weiterführende Umsetzung der Projektideen ist bereits in Arbeit.

6 Schülerinnen stehen vor Flipcharts und selbst gebauten Insektenhotels